SPD Fraktion Eppertshausen informiert zum Thema Waldkindergarten

Veröffentlicht am 02.11.2020 in Kommunalpolitik

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Errichtung eines Waldkindergartens zu prüfen.
Eppertshausen ist eine wachsende Gemeinde mit Zuzügen von jungen Menschen, die umweltbewusst über die Zukunft von uns allen nachdenken und dies auch gerne Ihren Kindern vermitteln würden. Diese Eltern möchten, dass für Ihre Kinder die Natur und die Umwelt erlebbar werden, sowie deren Bewusstsein für die Umwelt geschärft wird.

Die SPD Fraktion hat am 30. August einen Antrag in der Gemeindevertretung Eppertshausen gestellt, der vom Bürgermeister offensichtlich falsch verstanden wurde. So schreibt der Bürgermeister am 17. September in der örtlichen Presse:
Bis der Bau (eines neuen Kindergartens….) abgeschlossen ist, prüft die Verwaltung gerne den Antrag der SPD Fraktion auf Errichtung eines Waldkindergartens oder die temporäre Nutzung des Haus Westermann um unseren Kindern ein kurzfristiges und erweiterndes Angebot bieten zu können.
Um Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger den tatsächlichen Sachverhalt darzustellen, veröffentlichen wir den gestellten Originalantrag:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
die SPD Fraktion bittet Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung Eppertshausen zu nehmen.
Die Gemeindevertretung möge, nach Beratung in den Fachausschüssen beschließen:

Wir schlagen folgende Vorgehensweise vor:

1. Anfrage beim Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V. oder einer Nachbarkommune (Groß Umstadt, Rodgau oder Münster) ob für einen Informationsabend eine Referentin bereitgestellt werden kann oder ggf. die Besichtigung eines bestehenden Waldkindergartens durch Interessierte und Gemeindevertreter möglich ist.
  2. Anschreiben sämtlicher Eltern von Kindern ab dem 1. Lebensjahr, ob Interesse an einem Waldkindergarten besteht, verbunden mit einer Einladung zu einem stattfindenden Informationsabend s.Punkt 1
  3. Wenn ein grundlegendes Interesse besteht, Prüfung eines geeigneten Standortes mit entsprechender Infrastruktur(z.B. in der Nähe der Beckmann Ranch oder im Bereich des ehem. Gombert-Geländes
  4.  Nach Prüfung der vorgenannten Punkte ist das Ergebnis der Gemeindevertretung zur Kenntnis zu geben um über die Realisierung zu beschließen.

Begründung:
Da es in unserer Nachbarschaft schon einige Waldkindergärten gibt, würde es der Gemeinde Eppertshausen gut zu Gesicht stehen ein solches Angebot den Einwohnern zu machen. Die Beteiligung der Eltern bei solchen Entscheidungen ist unbedingt erforderlich und fördert den Zusammenhalt, nicht zuletzt auch für eine bessere Umwelt.
Soweit der Antrag der SPD Fraktion.

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Antrag der Opposition so verdreht und auf die lange Bank geschoben wird. Die Mehrheit in der Gemeindevertretung hat bestimmt, dass schon monatelang keine Ausschusssitzungen wegen Corona stattfinden. Bemerkenswert ist aber, dass Sitzungen der Gemeindevertretung unter Beachtung der Sicherheitskonzepte stattgefunden haben, aber von dieser Mehrheit gefordert wurde, dass Anträge vor der Beratung in der Gemeindevertretung in den Ausschüssen beraten werden sollen. Folglich wurde der Antrag entsprechend adressiert. Der Umgang mit demokratischen Gepflogenheiten wird hier mit Füßen getreten und ein Entscheidungsstillstand bewusst herbeigeführt. Eine im Antrag geforderte Informationsveranstaltung sollte unter Beachtung der Sicherheitskonzepte in der Bürgerhalle möglich sein.

Sie sind herzlich eingeladen, an einer Veränderung dieser politischen Verhältnisse, selbstverständlich auch ohne Parteimitgliedschaft mitzuwirken, es ist die Zukunft unserer Kinder als auch unsere Eigene. Kontakt: fraktion@spd-eppertshausen.de  (Fraktionsvorsitzender)

Jedem achten Mieter:in-Haushalt in Großstädten bleibt weniger als das Existenzminimum zum Leben - weil die Miete zu hoch ist. Das zeigt eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Die SPD kämpft für mehr bezahlbare Wohnungen - und für die Entlastung aller Mieter:innen bei den CO2-Heizkosten.

CDU/CSU können sich nicht mehr wegdrücken, ihre Politik nur für Superreiche fällt zunehmend auf. Wie es gerechter geht - und gleichzeitig das Land voranbringt -, wissen die SPD und ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Expert:innen geben ihnen Recht.

04.08.2021 12:47
Scholz packt das an.
Die SPD gibt den Startschuss für die heiße Wahlkampfphase. In einem Berliner Kino hat Generalsekretär Lars Klingbeil die Kampagne vorgestellt. Im Mittelpunkt die Botschaft: "Scholz packt das an."