Grußworte SPD Ortsverband zur Amtseinführung Carsten Helfmann

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Lokalpolitik

Grußworte des SPD Ortsverbands zur Amtseinführung Carsten Helfmann durch Manfred Hechler, 1. Vorsitzender SPD Ortsverband.

Grußworte SPD Ortsverband zur Amtseinführung Carsten Helfmann

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Carsten Helfmann, sehr geehrte Damen und Herren, da ich Carsten Helfmann schon seit 2003 kenne und wir uns mit „Du“ anreden, werde ich diese Anrede auch heute benutzen. Lieber Carsten, jetzt bist Du zum vierten Mal als Bürgermeister der Gemeinde wiedergewählt. Mit deinem Eid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik und der hessischen Verfassung hast Du, gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, den Auftrag und den Geist des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung anzuwenden und vorzuleben. In der heutigen Zeit ist es ein echter Auftrag, den „Geist der Freiheit“ zu thematisieren und weiter zu geben. Das Grundgesetz hat eine 73-jährige Tradition. Tradition ist keine fossile Erinnerung, sondern die zeitgemäße und lebendige Weitergabe von gesellschaftlichen Werten. Dich erwarten eine Fülle von Terminen, Verpflichtungen und Erwartungen…Das gehört zum Amt. Du bist nicht nur Chef eines Unternehmens, sondern oft Ideengeber, Motivator und Kommunikator und manchmal auch der Prügelknabe. Unsere Bürger erwarten vom Bürgermeister einen der zuhört und sich den Problemen annimmt. Politik entscheidet sich heute nicht mehr allein in den Gremien- Politik wird dann erfolgreich, wenn es gelingt viele Menschen einzubinden. Wir Ehrenamtliche gestalten das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Wir machen den Unterschied ob sich Menschen hier zu Hause fühlen und am öffentlichen Leben teilnehmen oder einfach nur hier wohnen. (natürlich nach dem die Corona- Einschränkungen vorbei sind) Wir machen den Unterschied ob wir unsere Gemeinde auf den Klimawandel vorbereiten – oder nicht. Das ist der Spagat zwischen den unterschiedlichen Erwartungen. Ein Kompromiss muss immer wieder neu hergestellt werden. Wir wünschen Dir, Carsten, alles Gute als Bürgermeister von Eppertshausen.

Manfred Hechler 1.Vorsitzender SPD Ortsverband

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundespräsident überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat - und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los.

Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: "Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen." Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister.