Grußworte SPD Ortsverband zur Amtseinführung Carsten Helfmann

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Lokalpolitik

Grußworte des SPD Ortsverbands zur Amtseinführung Carsten Helfmann durch Manfred Hechler, 1. Vorsitzender SPD Ortsverband.

Grußworte SPD Ortsverband zur Amtseinführung Carsten Helfmann

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Carsten Helfmann, sehr geehrte Damen und Herren, da ich Carsten Helfmann schon seit 2003 kenne und wir uns mit „Du“ anreden, werde ich diese Anrede auch heute benutzen. Lieber Carsten, jetzt bist Du zum vierten Mal als Bürgermeister der Gemeinde wiedergewählt. Mit deinem Eid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik und der hessischen Verfassung hast Du, gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, den Auftrag und den Geist des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung anzuwenden und vorzuleben. In der heutigen Zeit ist es ein echter Auftrag, den „Geist der Freiheit“ zu thematisieren und weiter zu geben. Das Grundgesetz hat eine 73-jährige Tradition. Tradition ist keine fossile Erinnerung, sondern die zeitgemäße und lebendige Weitergabe von gesellschaftlichen Werten. Dich erwarten eine Fülle von Terminen, Verpflichtungen und Erwartungen…Das gehört zum Amt. Du bist nicht nur Chef eines Unternehmens, sondern oft Ideengeber, Motivator und Kommunikator und manchmal auch der Prügelknabe. Unsere Bürger erwarten vom Bürgermeister einen der zuhört und sich den Problemen annimmt. Politik entscheidet sich heute nicht mehr allein in den Gremien- Politik wird dann erfolgreich, wenn es gelingt viele Menschen einzubinden. Wir Ehrenamtliche gestalten das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Wir machen den Unterschied ob sich Menschen hier zu Hause fühlen und am öffentlichen Leben teilnehmen oder einfach nur hier wohnen. (natürlich nach dem die Corona- Einschränkungen vorbei sind) Wir machen den Unterschied ob wir unsere Gemeinde auf den Klimawandel vorbereiten – oder nicht. Das ist der Spagat zwischen den unterschiedlichen Erwartungen. Ein Kompromiss muss immer wieder neu hergestellt werden. Wir wünschen Dir, Carsten, alles Gute als Bürgermeister von Eppertshausen.

Manfred Hechler 1.Vorsitzender SPD Ortsverband

30.09.2022 14:11
Deutschland packt das..
Die Energiepreise müssen sinken, die Bürgerinnen und Bürger kräftig entlastet werden. Und dafür sorgen wir jetzt. Ein Namensbeitrag von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit einem gigantischen neuen Hilfspaket will Kanzler Scholz für sinkende Energiepreise sorgen. Das Ziel: Egal wie groß die Herausforderungen sind, Deutschland packt das - jede und jeder kommt gut durch den Winter.

Viele Menschen machen sich Sorgen, ob sie ihre hohen Wohnnebenkosten zahlen können. Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt, wird das Wohngeld verdoppelt - und der Kreis der Berechtigten verdreifacht. Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.